Zitatsammlung

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

»F«

Fehler

Fehler sind gut. Von Erfolgen lernen wir nicht, wohl aber durch Fehler.

Fehler sind wie Berge. Man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.
aus Westafrika

Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.  
Laurence J. Peter

Nur mit den Augen der anderen kann man seine Fehler gut sehen.      
Chinesisches Sprichwort

Feinde

Ich habe all meine persönlichen Feinde verloren. Sie sind alle gestorben. Ich vermisse sie sehr, denn sie haben mir geholfen, mich selbst zu definieren.

Fortschritt

Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens.     
Albert Einstein

Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner

Fortschritte: Ich kann nicht zu anderen Ufern vordringen, wenn ich nicht den Mut habe, das alte zu verlassen.
Freunschaft

Die Freundschaft ist eine Kunst der Distanz, so wie die Liebe eine Kunst der Nähe ist.
Sigmund Graff

Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Lage.  

Es gibt nur eine Möglichkeit einen Freund zu haben: Man muss selbst einer sein!      
Ralph Waldo Emerson

Freund ist jemand, der dich zu dem zwingt, was du kannst.     
Lothar Schmidt

Das Schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand, das freundliche Lächeln, oder der menschliche Kontakt, sondern das erhebende Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt und einem das Vertrauen schenkt.  
Ralph Waldo Emerson

Geschenke geben und Geschenke nehmen, bei andern speisen, andern Speise reichen, Geheimnisse erfragen und erzählen, hier diese sechs sind der Freundschaft Zeichen.
Sanskritpoesie

Hilfe: Die schlechteste Münze, mit der man seine Freunde bezahlen kann, sind Ratschläge. Nur Hilfe ist die einzig Gute. 
Fernando Galiani

Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite! 
aus Japan

Man mag Menschen, die der Seele Nahrung zukommen lassen.  
Elfriede Hable

Sei rückhaltlos dem Freund gegenüber mit Deiner Kritik. Sei ihm aber ein Rückhalt gegenüber der Kritik der anderen.      
Irene Biberfeld

Und wenn der Freund dich sticht, verzeih' ihm und versteh': Es ist ihm selbst nicht wohl, sonst tät er dir nicht weh!  
Rückert

Führung

`Was läuft falsch?’ und `Wer ist schuld?` sind die destruktivsten Fragen, die eine Führungskraft überhaupt stellen kann.
Mike Harris, ehemaliger CEO von First Direct Bank

Aufmerksamkeit ist für Menschen, was der Dünger für Pflanzen ist.
Malcolm Forbes       

Beurteilung. Beurteile nie einen Menschen, bevor du nicht mindestens einen halben Mond lang seine Mokassins getragen hast.
Spruch der Indianer

Beziehungen. Warum eigentlich sollten die Beziehungen zwischen den Menschen reibungslos funktionieren? Reibung erzeugt Wärme!
Hans Derendinger    

Bitte. Falls Sie kein Offizier sind, ist eine Bitte immer wirksamer als ein Befehl.
Napoleon Hill

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
aus Ostafrika

Das Management ist die schöpferischste aller Künste. Es ist die Kunst, Talente richtig einzusetzen.
Robert S. McNamara

Das Wort “Problem“ würde ich im Unternehmen am liebsten verbieten. Probleme machen Angst, wer statt dessen „Aufgabe“ sagt, schafft Mut!        
Herbert Gienow. dt. Topmanager

Delegation. Es ist besser, jemanden zu haben, der erstklassige Arbeit für einen leistet, als selbst nur gute Arbeit zu leisten.    

Delegiert heißt nicht automatisch auch erledigt.

Demotivation. Niemand wird dadurch schneller, dass Sie ihn zur Schnecke machen.  
Den Charakter eines Menschen erkennt man dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.
Maria Remarque

Den Wert eines Unternehmens machen nicht Gebäude und Maschinen und auch nicht seine Bankkonten aus. Wertvoll an einem Unternehmen sind nur die Menschen, die dafür arbeiten, und der Geist, in dem sie es tun.        
Heinrich Nordhoff

Denken. Die Ausbildung wird sich radikal ändern müssen. Denn die Art, wie die Menschen denken, kann nur durch die Revolutionierung ihres Denkens über das Lernen geändert werden. 
Tom Peters

Der Erfolg eines Unternehmens liegt in der Summe der Erfolge seiner Mitarbeiter.      

Der gute Manager braucht einen heißen Kopf und ein weiches Herz.    
Jack Welch, Chef der General Electric

Die Lebenserfahrung lehrt, dass sich die Menschen um fünf vor zwölf schneller bewegen als um halb zwölf.
Georg Kofler, Premiere-Geschäftsführer    

Die meisten Fehler machen Unternehmen, wenn es ihnen gut geht, und nicht, wenn es ihnen schlecht geht.        
Alfred Herrhausen

Die Menschen suchen umso mehr nach Orientierung und Sicherheit, je komplizierter und komplexer die Welt wird. Dann suchen die Menschen zu Recht nach Vorbildern. Dann suchen sie nach jemandem, der ihnen die Wahrheit sagt, dem sie glauben und vertrauen.
Wendelin Wiedeking

Die wichtigsten Überlebensbedrohungen - für Organisationen wie für Gesellschaften - gehen nicht von plötzlichen Ereignissen aus, sondern von langsamen, schleichenden Prozessen.
Peter M. Senge       

Doch werdet Ihr es nie vom Herzen schaffen, wenn es Euch nicht von Herzen kommt!
Goethe

Du sollst die Unabhängigkeit und Selbständigkeit Deiner Mitarbeiter fördern. Sie lohnen es Dir durch Eigeninitiative, Kreativität und erstklassige Arbeitsergebnisse.  

Durchschnittsziffern sind bedeutungslos, ja irreführend für Personalentscheidungen.
Peter Drucker

Ein gescheiter Mann muss so gescheit sein, Leute einzustellen, die viel gescheiter sind als er.       
John F. Kennedy

Ein guter Unternehmer ist, wer nicht nach dem Lehrbuch leitet, sondern sensibel und kreativ auf Situationen reagiert.       
Justus Frantz

Eine erfolgreiche Firma muss – nach Kostenmanagement und Produktentwicklung – einen dritten Schritt machen: Der eigene Marke den Glanz verleihen, der sie für die Kunden unwiderstehlich macht! Dafür muss man sein Profil schärfen.     
Wendelin Wiedeking

 

Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.
Dante Alighieri        

Eine Maschine kann die Arbeit von fünfzig gewöhnlichen Menschen leisten, aber sie kann nicht einen einzigen außergewöhnlichen ersetzen.       

Ermutigungen haben noch keinem geschadet.     

Erstklassige Männer stellen erstklassige Männer ein, zweitklassige nur drittklassige   
Franz Luwein

Fairness: Du sollst Deine Mitarbeiter nach ihrer Leistung und nicht nach Deiner persönlichen Sympathie bewerten. Bevorzuge niemanden.  

Feigheit: Fürchte nicht die, die nicht mit Dir übereinstimmen, sondern die, die nicht mit Dir übereinstimmen und zu feige sind, es Dir zu sagen.      
Napoléon I.

Führen heißt: dadurch erfolgreich sein, dass man seine Mitarbeiter erfolgreich macht.
Helmut Ohland

Führung: Wer seiner Führungsrolle gerecht werden will, muss genug Vernunft besitzen, um die Aufgaben den richtigen Leuten zu übertragen und genug Disziplin um ihnen nicht ins Handwerk zu pfuschen.       
Theodore Roosevelt

Führungskraft: Eine gute Führungskraft gibt jedem Teammitglied das Gefühl, es habe selbst entschieden. 
Daniel Goendevert, Automobilmanager

Gute Führungskräfte sind auch in punkto Höflichkeit führend.   
Samuel Brunner

Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anderes für einen erledigen kann. 
John Davison Rockefeller

Man kann in Kinder nichts hinein prügeln, aber vieles heraus streicheln.         
Astrid Lindgren

Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden, aber man kann nicht ohne Liebe mit Menschen umgehen.
Leo Tolstoi

Man muss aus seinem Unternehmen den aufregendsten Ort der Welt machen.
Jack Welch, Ex-CEO von General Electric 

Menschen kommen zu Unternehmen, aber sie verlassen Vorgesetzte.
Reinhard K. Sprenger

Merkmal großer Menschen ist, dass sie an andere weit geringere Anforderungen stellen als an sich selbst.
Marie von Ebner-Eschenbach

Mitarbeiter sind wie wertvolle Uhren man muss sie schonend behandeln und immer wieder aufziehen.       
Gerald W. Huft

Nur wenn ich die Bedürfnisse meiner Mitmenschen kenne, kann ich sie motivieren.    
Vera F. Birkenbihl

Was dir niemand sagt, kannst du  auch  nicht ahnen. Wenn dir niemand eine Frage stellt, kannst du es  auch  nicht lösen.  
Malcolm Forbes

Was du in anderen Menschen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.    

Was einen guten Manager ausmacht, ist die Fähigkeit, andere zu ungewöhnlichen Leistungen zu veranlassen.        
Cyril Northcote Parkinson

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um die Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.    

Wenn zwei Menschen immer die gleiche Ansicht haben, ist einer davon überflüssig.  
Winston Churchill

Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen.    
Anton Bruckner

Wer zu spät an die Kosten denkt, ruiniert sein Unternehmen. Wer zu früh an die Kosten denkt, tötet die Kreativität.   
Philip Rosenthal

Worin liegt die eigentliche Rolle des Managements? Im intelligenten Reagieren auf Veränderungen.
Jean-Jacques Servan

Zu viele Besprechungen sind ein deutliches Zeichen für schlechte Organisation.
Cyril N. Parkinson